Rektorat02.10.2018

Vizerektoren für die nächsten fünf Jahre bekannt

An seiner Sitzung des 1. Oktobers hat der Senat der Universität Freiburg die vier künftigen Vizerektoren für die Amtsperiode 2019 bis 2024 gewählt. Die neuen Mitglieder nebst der bereits im Frühjahr bestätigten Rektorin Astrid Epiney (Rechtswissenschaftliche Fakultät) heissen Chantal Martin-Sölch (Philosophische Fakultät), Franz Mali (Theologische Fakultät), Bernard Ries (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) sowie ab 1. Januar 2020 Katharina M. Fromm (Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät).

Prof. Fromm wird ihr Mandat mit einer Verzögerung von knapp einem Jahr antreten, da sie auch noch Präsidentin der Abteilung Programme des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds ist. Für die Periode bis Ende 2019 wurde deshalb vom Senat der aktuelle Vizerektor «Forschung, IT und Innovation» Rolf Ingold wiedergewählt. Die anderen Rektoratsmitglieder werden ihr Amt am 1. Februar 2019 antreten und sind bis zum 31. Januar 2024 gewählt.

Zuteilung noch offen
Die Zuständigkeiten der Neugewählten sind noch offen. Die weiteren Vizerektorate sind «Bibliotheken, Gleichstellung und Internationale Beziehungen», «Weiterbildung, Alumni und Fundraising» und «Lehre». Die Vizerektorinnen und Vizerektoren wurden wie vom Gesetz vorgesehen auf Antrag der Rektorin durch den Senat gewählt. Sie können einmal wiedergewählt werden, scheiden jedoch üblicherweise nach einer Amtszeit aus.

Weitere Informationen zu den neuen Vizerektor_innen:

• Chantal Martin-Sölch
    Philosophische Fakultät, Departement für Psychologie, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

• Franz Mali
    Theologische Fakultät, Departement für Patristik und Kirchengeschichte, Griechische Patristik und Sprachen des christlichen Orients

• Bernard Ries
    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Informatikdepartement, Decision Support & Operations Research Group

• Katharina Fromm (ab 01.01.2020)
    Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät, Departement für Chemie, Anorganische Chemie

• Rolf Ingold (bis 31.12.2019)
    Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät, Informatikdepartement, Forschungsgruppe Document, Image and Voice Analysis