09.10.2015

Erste Diplomvergabe des neuen Programms Quali+

Das Programm Quali+ ermöglicht Studierenden neben dem Master noch Zusatzqualifikationen zu erhalten. An der Diplomvergabe vom 8. Oktober 2015 hat die Universität Freiburg die ersten Absolventinnen und Absolventen des neuen Angebots ausgezeichnet. Insgesamt 48 Masterstudierende erwerben sich Zusatzqualifikationen in Recht, Wirtschaft oder Philosophie. Damit bietet die Universität ein spannendes Programm für ehrgeizige und motivierte Studierende.

Der erste Kurs von Quali+ startete im September 2014, 87 Studierende konnten bei 125 Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Studierenden verpflichten sich, zusätzlich zu ihrem Masterstudium einen wöchentlichen Abendkurs in einem anderen Fach zu belegen. So können beispielsweise Physiker noch eine Quali+ Ausbildung in Recht oder in Philosophie erhalten. Damit kann das Studium bereichert werden. Die Studierenden erhalten Einblicke in ein anderes Fachgebiet und belegen nicht nur eine zusätzliche Qualifikation für den Arbeitsmarkt, sondern auch ihre Motivation und Engagement.

Die neuen Kurse von Quali+ sind nun auch für Bachelorstudierende zugänglich. «Wir öffnen das erfolgreiche Programm, um mehr Studierenden diese einzigartige Möglichkeiten an der Universität Freiburg zu geben», erklärt Vizerektor und Verantwortlicher des Programms Prof. Thomas Schmidt.

Den Kurs möglich gemacht hat das Sponsoring der Michelin Schweiz Gruppe, die seit 1990 in Freiburg stationiert ist und dem Standort Freiburg etwas zurückgeben möchte mit diesem Engagement für eine qualifizierte Ausbildung.

Mehr Informationen: