16.09.2015

Freiburger Schlafforscher gewinnt Wissenschaftspreis

Psychologie-Professor Björn Rasch von der Universität Freiburg hat gemeinsam mit Maren Cordi von der Universität Zürich den Vontobel-Preis erhalten. Prämiert wird damit ihre exzellente Forschungsarbeit im Bereich der Schlafforschung.

(Foto: Universität Zürich)

Björn Rasch ist Professor für Kognitive Psychologie am Departement für Psychologie der Universität Freiburg während Maren Cordi als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Komplementärmedizin der Universität Zürich tätig ist. Den mit CHF 15'000 dotierten Vontobel-Preis wurde ihnen für die gemeinsam mit zwei Koautorinnen verfasste Arbeit „Improving sleep and cognition by hypnotic suggestion in the elderly“ zugesprochen.

Wie die Jury festhält, gehen die beiden Forscher dabei in innovativer Weise der Frage nach, ob bei Personen im Alter ab 60 Jahren ohne Medikamente die Schlafqualität verbessert und dadurch die Leistungen in Gedächtnisaufgaben gesteigert werden können. Die Arbeit sei ein neuartiger wissenschaftlicher Beleg für die risikoarme Verbesserung von Schlafqualität und Kognition bei älteren Menschen und zeichne sich durch hohe methodische Rigorosität und praktische Relevanz aus.

Weitere Infos:

Medienmitteilung der Universität Zürich
Zur Schlafforschung von Björn Rasch

Kontakt:
Prof. Björn Rasch, Departement für Psychologie, bjoern.rasch@unifr.ch, 026 300 76 37