22.04.2015

Stellungnahme des Rektorats zur Stipendieninitiative

Am 14. Juni gelangt die vom Verband der Schweizer Studierenden VSS lancierte Stipendieninitiative zur Abstimmung. Diese Vorlage betrifft die Universitäten unmittelbar, steht doch letztlich der Zugang zum Studium zur Debatte.

Das Rektorat der Universität Freiburg erachtet das Anliegen der Studierenden, das Stipendienwesen zu harmonisieren, für berechtigt: Nicht der Wohnsitz der Eltern, sondern die Begabung jedes Einzelnen soll über den Zugang zur höheren Bildung entscheiden. Gleichzeitig hält das Rektorat fest, dass für die Erreichung dieses Ziels verschiedene Instrumente in Betracht kommen und verzichtet deshalb auf eine Abstimmungsempfehlung. Ungeachtet des Ausgangs der Abstimmung ist es jedoch nach Ansicht des Rektorats unabdinglich, effektive Massnahmen zu einer gewissen Harmonisierung der Bemessungsgrundsätze und Stipendienbeiträge zu ergreifen.