30.10.2014

Neue Professorin für Chemie

Natalie Banerji wird ab Herbst 2015 assoziierte Professorin für Chemie an der Universität Freiburg. Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat ihre Anstellung in seiner letzten Sitzung bestätigt.

Natalie Banerji ist seit etwas mehr als einem Jahr im Rahmen einer Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) am Departement für Chemie der Universität Freiburg tätig. Davor arbeitete sie als Leiterin eines Forschungsprojekts an der ETH Lausanne, nachdem sie als Postdoktorandin an der UC Santa Barbara (USA), ebenfalls im Rahmen eines SNF-Stipendiums, ihre Sporen abverdient hatte. Die akademische Ausbildung mit Studium und Doktorat durchlief die österreichische Staatsbürgerin an der Universität Genf.

Das Forschungsinteresse von Natalie Banerji liegt unter anderem im Bereich der Organischen Elektronik (Solarzellen, Transistoren, LED Bildschirme, chemische und biologische Sensoren) und der Optoelektronik (Umwandlung von elektronischer Energie in Lichtemission). Ihre Anstellung als assoziierte Professorin für Chemie an der Universität Freiburg wird per 1. September 2015 in Kraft treten.

Kontakt:
Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 81 11, sciences@unifr.ch