Jean-Marie Annoni

Neurologe FMH


photo

 jean-marie.annoni@unifr.ch
jean-marie.annoni@h-fr.ch
 +41 26 300 8541
https://orcid.org/0000-0002-4751-0855

Neurologie

Kognitive Neurowissenschaften

Sprach/Hirn Organisation

Biografie

Ich bin 1956 geboren und in Genf aufgewachsen. Ich habe mein Medizinstudium in Genf abgeschlossen und 1981 mein Schweizer Diplom erhalten. Danach spezialisierte ich mich auf Neurologie, Verhaltensneurologie und Neurowissenschaften in verschiedenen Kliniken in Zürich, Genf, den Kantonen Wallis und St. Gallen, London und Montreal. Ich wurde 1989 Neurologe.
Danach habe ich als Neurologe an den Krankenhäusern in Genf und Lausanne gearbeitet. Im Jahr 2000 wurde ich habilitiert, 2010 dann Professor an der Universität Fribourg. Seitdem bin ich als Professor für Neurologie an der Universität Freiburg und als Neurologe am Freiburger Krankenhaus tätig.
Ich beschäftige mich mit allen neurologischen Problemen, speziell mit Gedächtnis- und Sprachproblemen, degenerativen Erkrankungen und Kopfschmerzen. Seit ich in Fribourg bin, habe ich die Lehre der Neurologie für Medizinstudenten organisiert und Master- und Doktorarbeiten betreut. In den letzten 20 Jahren konzentrierte sich meine Forschungstätigkeit auf Schlaganfallfolgen und das Wiedererlernen nach einem Schlaganfall sowie auf die zerebrale Organisation von Sprache, insbesondere  in Zweischrachigkheit.


Forschung und Publikationen

  • Artikles
    Loading Orcid 0000-0002-4751-0855