Doctoral theses

Professor Grünig supervises serveral doctoral theses.

You can find  the lists of the ongoing and completed doctoral theses below. The ongoing theses are in alphabetical and the completed theses in chronological order.

The titles of the ongoing theses may be revised before the official submission to the faculty.

  • Ongoing doctoral theses
    • Bertschy, N Public export promotion and export performance
    • Ehrler, J Strategische Analyse der Schweizer Bergbahnen
    • Laska, M Erfolgsfaktoren bilateral strategischer Kooperationen von mittelständischen Unternehmen Deutschlands und Saudi-Arabiens
  • Completed doctoral theses
    • Militzer-Horstmann, C (2018) Entrepreneurial Teams und ihr Erfolg - Eine empirische Studie
    • Michel, T (2017) Strategische Erfolgspotentiale im Retailbanking Schweiz: Empfehlungen aufgrund einer Untersuchung von Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
    • Rohe, A (2017) Strategische Verhaltensweisen unter Umfeldveränderungen und Unsicherheit: Eine explorative Untersuchung auf der Grundlage von Case Research

    • Montani, M (2012) Strategic Planning in International Aid Organizations

    • Thahabi, E (2010) Die Bildung von strategischen Geschäften in mittleren, international tätigen Unternehmen, Wiesbaden  

    • Nguyen, TMA (2008) Functional competencies and their effects on performance of manufacturing companies in Vietnam

    • Pham, KN (2008) Strategies for Internationalization: A Comparative Study of Thai and Vietnamese Companies in Two Industries

    • Roos, B (2008) Die Marktwahl im Rahmen von Internationalisierungsstrategien

    • Haymoz-Pasquier, M (2007) Le département des ressources humaines comme partenaire clé dans le management stratégique

    • Phan, TA (2007) Knowledge Acquisition from Foreign Parents in International Joint Ventures in Vietnam

    • Brechbühler Peskova, M (2006) Internationalisation of Swiss Small and Medium-sized Enterprises (SME)

    • Levi, K (2006) Entry strategies of foreign companies in the Indian Telecommunications market

    • Bauch, C (2004) Plannung und Steuerung der Post Merger-Integration, Wiesbaden

    • Meyer, A (2003) Die Beurteilung der Sanierungsfähigkeit von ertragsschwachen und insolventen Unternehmen, Bern

    • von Werner, T (2001) Strategische Planung in öffentlichen Unternehmen: dargestellt am Fallbeispiel eines Stromversorgers, Berlin

    • Stuber, R (2001) Strategische Investitionsprogrammplanung in divisionalisierten Unternehmen, Freiburg

    • Lanner, C (2001) Programme zur Strategieumsetzung, Wiesbaden

    • Kessler, B (2000) Ein heuristisches Verfahren zur Prävention von operativen Unternehmensrisiken, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Marten, I (1999) Der Strategieprozess in dynamisch-komplexen Umfeldern, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Maass, R (1999) Verfahren zur Erarbeitung von Internationalisierungskonzepten für (Einkaufs-)Kooperationen des Einzelhandels, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Greis, A (1999) Basisvarianten des Führungs-Mix strategischer Divisionen, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Heckner, F (1998) Identifikation markt-spezifischer Erfolgsfaktoren: Ein heuristisches Verfahren angewendet am Beispiel eines pharmazeutischen Teilmarktes, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Ebbinghaus, M (1997) Ein Verfahren zur Formulierung der Wettbewerbsstrategie auf der Basis der kritischen Erfolgsfaktoren, Wuppertal

    • Aeberhard, K (1996) Strategische Analyse: Empfehlungen zum Vorgehen und zu sinnvollen Methodenkombinationen, Bern, Berlin, Frankfurt, New York und Wien

    • Filliger, O (1995) Rechnungswesen von privaten Nonprofit-Organisationen: Stand und Verbesserungsmöglichkeiten, Zürich