LehrePublikationsdatum 12.08.2024
Jan Matti Dollbaum, neuer Assistenzprofessor am Departement für Europastudien und Slavistik
Der Osteuropa-Spezialist Jan Matti Dollbaum ist seit dem 1. August 2024 Assistenzprofessor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Freiburg.
Bevor Jan Matti Dollbaum zum Departement für Europastudien und Slavistik kam, leitete er an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München eine Forschungsgruppe zur Repräsentation in Osteuropa, ein Projekt, das er weiterhin von Freiburg aus betreuen wird.
Früher hatte er an den Universitäten Heidelberg, Mainz und am King‘s College London studiert und wurde 2020 an der Universität Bremen mit einer Arbeit zu Protest in den russischen Regionen promoviert.
Jan Matti Dollbaum erforscht Parteien und Proteste hauptsächlich im postsowjetischem Osteuropa, mit einem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel von Protesten, Wahlen und politischen Einstellungen in verschiedenen Regimen und auf politischer Repräsentation unter widrigen politischen und wirtschaftlichen Umständen.
Er ist auch Herausgeber des "Moldovan Analytical Digest" (die erste Ausgabe erscheint Ende 2024) und Datenkurator für "Discuss Data", eine Forschungsplattform zu Osteuropa, dem Südkaukasus und Zentralasien.
©Caroline Schreer