LehrePublikationsdatum 14.02.2023

Kristell Trego, neue Professorin am Departement für Philosophie


Prof. Kristell Trego lehrt und forscht seit dem 1. Februar 2023 in mittelalterlicher Philosophie am Departement für Philosophie.

Nach ihrer Promotion an der Universität Paris I Panthéon-Sorbonne wurde Kristell Trego 2008 an die Universität Clermont-Ferrand berufen. Sie ist assoziiertes Mitglied des "Laboratoire d'études des monothéismes (CNRS-EPHE)" und wurde 2013 zum Mitglied des "Institut universitaire de France" ernannt. Anschliessend habilitierte sie sich an der "Ecole Pratique des Hautes Etudes (Paris)".

Ihre Forschungen beziehen sich hauptsächlich auf die mittelalterliche Philosophie, sowohl die lateinische als auch die arabische, wobei sowohl deren antiken Quellen als auch deren moderne Nachwelt berücksichtigt werden. Kristell Trego versucht, das Mittelalter in seiner Vielfalt und über einen längeren Zeitraum hinweg zu betrachten. Ihr besonderes Interesse gilt den metaphysischen Grundlagen der Ethik und der Psychologie, wobei sie sich insbesondere mit den Konzepten der Freiheit, des Aktes, der Potenz und Möglichkeit, aber auch der Kausalität beschäftigt.