LehrePublikationsdatum 09.02.2023

Olivier Richard, neuer Professor für Geschichte des Mittelalters


Olivier Richard ist seit dem ersten Februar 2022 Professor am Departement für Geschichte.

Olivier Richard wurde 1974 in Lyon geboren. Er studierte Geschichte und Deutsch in Lyon, Paris (École Normale Supérieure, Paris-Sorbonne, Créteil) und München, bevor er ein Jahr als Lecturer in French an der Brandeis University in der Nähe von Boston verbrachte und 2005 seine Doktorarbeit an der Universität Strassburg schrieb, während der er zwei Jahre an der "Mission Historique Française en Allemagne" in Göttingen verbrachte. Von 2006 bis 2008 war er ausserordentlicher Professor in Strassburg und anschliessend von 2008 bis 2016 Dozent an der Université de Haute-Alsace in Mulhouse, mit einer einjährigen Unterbrechung als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität zu Köln in den Jahren 2014-2015. Seine Habilitation wurde 2015 an der Universität Paris-Sorbonne verteidigt. Bevor er nach Freiburg wechselte, verbrachte er von 2016 bis 2023 sechs Jahre als Professor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Strassburg.

Olivier Richards Interessen gelten der Geschichte der Städte im Spätmittelalter, dem mittelalterlichen Reich, insbesondere der Oberrheinregion und der heutigen Schweiz, sowie Behinderungen und Menschen mit Behinderungen im Mittelalter.