LehrePublikationsdatum 07.02.2023

Béatrice Lienemann, neue Professorin am Departement für Philosophie


Prof. Beatrice Lienemann lehrt und forscht seit dem 1. Februar 2023 in antiker Philosophie am Departement für Philosophie.

Béatrice Lienemann studierte Philosophie und Politikwissenschaft in Heidelberg, am Institut d’Études Politiques in Paris und an verschiedenen Universitäten in der Schweiz, darunter auch in Freiburg. 2009 wurde sie an der Universität Hamburg promoviert und 2016 habilitierte sie sich an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Von 2018 bis Januar 2023 war sie Professorin für Theoretische Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie verbrachte Forschungsaufenthalte an der Berkeley University, an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, am Center for Hellenic Studies in Washington DC und an der Princeton University; und sie war Vertretungsprofessorin für praktische Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, für Philosophie der Antike und der Gegenwart an der Humboldt-Universität Berlin und für antike Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Béatrice Lienemann arbeitet zur Metaphysik, Sprachphilosophie, (Moral-)Psychologie, Willensfreiheit und Determinismus, Handlungstheorie und Ethik und sie verbindet dabei historische und systematische Ansätze.