LehrePublikationsdatum 11.02.2022

Pierre-François Coen, neuer Verantwortlicher des DEEM


Professor Pierre-François Coen hat am 1. Februar 2022 seine Stelle als Verantwortlicher für die Ausbildung zum Unterricht an Maturitätsschulen am "Centre d’enseignement et de recherche pour la formation à l’enseignement au secondaire (CERF)" angetreten.

Nach 25 Jahren im Dienst der Ausbildung von Primarschullehrkräften, zuerst an der "École normale", dann an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und an der Hochschule für Musik Waadt-Wallis-Freiburg, ist Pierre-François Coen nun zum Team des CERF der Universität Freiburg gestossen. Diese berufliche "Wende" steht im Einklang mit der Kontinuität seiner Arbeit, da das Hauptanliegen nach wie vor die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist. Die postobligatorische Stufe hat jedoch einige Besonderheiten, da sie innerhalb eines Jahres und nach dem Erwerb eines fachspezifischen Masters absolviert wird.

Inhaber eines Masterdiploms in Musikunterricht des Konservatoriums Freiburg (1992) und eines Doktorats in Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg (1994), war Jean-François Coen fast zwanzig Jahre lang in verschiedenen Positionen an Freiburger Schulen und Hochschulen tätig.

Seine Fachgebiete sind die Integration digitaler Technologien in die Schule, die Bewertung und Regulierung des Lernens und die Musikerziehung. Er ist in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen engagiert und setzt sich dort für die Bildung und das künstlerische Schaffen mit Kindern ein, insbesondere bei den "Ombres de Shakespeare", der Kindertheaterwerkstatt in Villars-sur-Glâne, die er vor über dreissig Jahren gegründet hat.

Aufführung der Kindertheatergruppe, die P.-F. Coen in Villars-sur-Glâne leitet.