HommagePublikationsdatum 14.01.2022

Prof. Dr. Edgar Forster

24.06.1961 - 30.12.2021

Die Mitarbeitenden des Departementes für Erziehungs- und Bildungswissenschaften trauern um Edgar Forster, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Globalisierung und Bildung.

Mit ihm verliert das Departement und die gesamte Universität Freiburg nicht nur einen anregenden, kritischen, integren Wissenschaftler, sondern auch einen kollegialen, unterstützenden, verlässlichen, liebenswerten Kollegen und wertvollen Menschen.

Sein plötzlicher Tod ist ein Schock und schwerer Verlust für unser Departement und für all jene, die mit ihm im wissenschaftlichen Feld verbunden waren sowie für den akademischen und intellektuellen Diskurs, insbesondere im Bereich der Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, der Bildungstheorie, der Gender Studies und Postcolonial Studies. Dass er nicht mehr bei uns ist, reisst eine grosse Lücke, die nicht so schnell geschlossen werden kann.

In dankbarer Erinnerung für all die Jahre der schönen und bereichernden Zusammenarbeit,

das Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Freiburg