AusstellungPublikationsdatum 20.04.2021

Territoires de la mémoire

Vom 18. Mai bis 12. Juni 2021 wird die Ausstellung "Territoires de la mémoire - Bibliothèques des Capucins fribourgeois" einen Teil des Klosters Cordeliers einnehmen, um der Öffentlichkeit das Erbe dieser Bibliothek zu präsentieren, die seit dem 16. Jahrhundert geduldig aufgebaut wurde.

Anlässlich der Schenkung der Bibliothek der Kapuzinerklöster von Bulle, Romont und Freiburg an die BCU Freiburg wollte eine Gruppe von Studierenden des Département de français in Zusammenarbeit mit den Freunden der BCU der Öffentlichkeit einen kostenlosen Einblick in dieses aussergewöhnliche kollektive Gedächtnis bieten.

Mit rund dreissigtausend Bücher in neun Sprachen können die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise durch Querschnittsthemen unternehmen. Sie können Meisterwerke der Literatur-, Wissenschafts- und Religionsgeschichte, schöne alte und illustrierte Buchobjekte sowie herausragende Persönlichkeiten der Schweizer Kultur entdecken.

Die Arbeit wurde im Rahmen eines von Prof. Bourqui betreuten Masterseminars durchgeführt. Die Studierende des Departement de français konnten diese temporäre Ausstellung und ihren Katalog jedoch eigenständig fertigstellen.

Poster der Ausstellung

Praktische Informationen