Nadine Amsler


photo

 nadine.amsler@unifr.ch
https://orcid.org/0000-0003-2459-8601

Geschichte der Fürstenhöfe und Dynastiegeschichte (17. und 18. Jahrhundert)

Geschichte der chinesisch-europäischen Beziehungen

Geschichte des Christentums in globaler Perspektive (16.-18. Jahrhundert)

Historisierung der Kategorien Geschlecht, Körper und Lebensalter

Biografie

Ich bin Historikerin der Frühen Neuzeit. Meine Forschungsinteressen umfassen die Geschichte von Herrscherdynastien, die Religionsgeschichte sowie die Geschlechtergeschichte und Geschichte der Kindheit in Europa und China. Nach meinem Studium der Religionswissenschaft, der Geschichte und der chinesischen Sprache in Bern, Paris und Peking habe ich eine Dissertation über die Frauen im chinesischen Christentum an den Universitäten Bern und Freiburg i. Br. verfasst. Nach postdoktoralen Stationen in Deutschland leite ich zurzeit das SNF PRIMA-Projekt „Early Childhood and Dynastic Reproduction at Princely Courts, 1600–1800: European and Global Perspectives“ an der Universität Freiburg (Dauer: 2021–2026).


Forschung und Publikationen