Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist mit der Seelsorge eng verwandt. Kann Seelsorge auch ein einzelnes Gespräch darstellen, so bezieht sich Geistliche Begleitung auf einen längerfristigen Prozess mit Gesprächen in regelmässigen Abständen. Die Leitfrage lautet dabei: Wie kann ich mein Leben aus der Freundschaft mit Gott gestalten?

Ignatius sagt, der Begleiter muss einen Rahmen schaffen, damit das Geschöpf und der Schöpfer in die Begegnung miteinander kommen. So kann im Begleiteten eine geistliche Dynamik entstehen, die vom Heiligen Geist kommt.

In einem ersten Gespräch können Ziele der geistlichen Begleitung sowie der zeitliche Rahmen geklärt werden, wie oft die Gespräche stattfinden sollen. Ausserdem ist es wichtig, zu spüren, ob die persönliche "Chemie" stimmt.

Der Prozess der geistlichen Begleitung kann solange dauern, wie der Begleitete es wünscht oder die äusseren Umstände es zulassen.

Auch hier gilt meine Schweigepflicht als Seelsorger.