NewsPublikationsdatum 21.09.2022

Rendez-vous im Garten


...mit Nicolas Küffer, Biologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Botanischen Garten der Universität Freiburg.

«Seit Juli 2021 arbeite ich in Teilzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Botanischen Garten. Meine Haupttätigkeit ist die Unterstützung von Gregor Kozlowski, Annick Monod und Alain Müller bei der Realisierung des neuen Sektors „Bäume der Vergangenheit – Bäume der Zukunft“, der ganz den verholzten Pflanzen gewidmet sein wird und im April 2023 eröffnet werden soll. Als Berner bin ich besonders für die sprachliche Umsetzung
in deutscher Sprache zuständig, sei es mit eigenen Texten, sei es mit Übersetzungen aus der Sprache Molières. So wird der neue Baum-Sektor reich beschildert und mit vielen interessanten und unterhaltsamen Informationen ausgestattet werden.

Im Hintergrund helfe ich zudem bei mehreren Projekten von Studierenden mit. Meine Aufgaben haben dabei immer mit Wissensvermittlung und Bildung zu tun : so die aktive Unterstützung bei der Feldarbeit in Auenwäldern der Schweiz auf der Suche nach Flatterulmen, oder das Redigieren eines Berichts für die Geldgeber (z.B. in einem Forschungsprojekt zu einem extrem seltenen, verholzten Korbblütler aus Sizilien) oder auch die Leitung von
botanischen und mykologischen Exkursionen für Studierende der Uni Freiburg, was dieses Jahr im extrem trockenen Mai für Pilze zu einer grösseren Herausforderung geworden ist …

Wissen rund um Pflanzen, unsere Beziehungen zu den Pflanzen und die Beziehungen der Pflanzen untereinander und zu ihren Bestäubern oder Fressfeinden können nirgendwo sonst so anschaulich vermittelt werden wie in einem Botanischen Garten. Deswegen ist er mein Traum-Arbeitsort ! Das Teilen dieser Faszination mit dem Publikum, aber auch mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen im Botanischen Garten Freiburg ist Motivation und Ansporn zugleich und bereitet mir immer wieder grosse Freude.»