Preise & AuszeichnungenPublikationsdatum 17.11.2021

Rückblick auf den Dies academicus 2021


Der 132. Dies academicus der Universität Freiburg fand am Montag, 15.11.2021, in der Aula Magna statt. Im Rahmen dieses feierlichen Anlasses verlieh die Rechtswissenschaftliche Fakultät den Ehrendoktortitel an Herrn Mario Gattiker. Ausserdem wurden wissenschaftliche Ehrenpreise überreicht.

Doktor honoris causa

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht dem Leiter des Staatssekretariats für Migration, Mario Gattiker, den Titel Doktor honoris causa. Die Fakultät lobt ihn als Experten des Migrations- und Asylrechts mit einem ausgeprägten Sensorium für die Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats. Die Wahl zur Ehrendoktorwürde für Staatssekretär Mario Gattiker begründet die Rechtswissenschaftliche Fakultät mit der Kombination von grosser Gestaltungskraft, vertiefter Expertise, Loyalität und einem ausgeprägten Sensorium für die grosse Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats.

Vigener Preis

Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht ex aequo an Dr. Patricia Meylan und an Dr. Liliane Denise Minder. Die Titel ihrer jeweiligen Doktorarbeiten lauten: «La capacité pénale: Le concept de Carl Stooss (1893) et sa continuité dans le Code pénal suisse» und «Die Unverjährbarkeit von Ansprüchen aus Grundrechts- und Kerngehaltsverletzungen – Ein Beitrag zum Umgang mit sozialen Randgruppen in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen».
Mit dem 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preis, der mit 2000 Franken dotiert ist, werden herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten ausgezeichnet.

Fürst von Liechtenstein-Preis

Der Fürst von Liechtenstein-Preis geht ex aequo an Dr. Valérie Savioz-Viaccoz für ihre Doktorarbeit mit dem Titel «L'embryon in vitro - Emergence d'un nouvel objet de droit : qualification juridique et contrats» und an Oliver Dürr (Theologische Fakultät).
Der Fürst von Liechtenstein-Preis wurde 1993 von Fürst Franz Josef II. gestiftet, ist mit 10’000 Franken dotiert und wird von der Universität Freiburg alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die sich mit einer christlichen Welt- und Menschenanschauung auseinandersetzen.

zur Fotogalerie >