Recht im FilmPublikationsdatum 08.03.2022

10 Jahre «Recht im Film»


«Recht im Film» feiert vom 15. bis 17. März 2022 sein 10-jähriges Bestehen. Die Jubliäumsausgabe 2022 steht unter dem Begriff «Provokationen». Viele Filme fordern das Recht heraus, vielleicht ohne dass wir es merken. Wenn wir es realisieren, provozieren sie uns oft. «Recht im Film» hatte und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft und Film zusammenzuführen, um uns die Augen öffnen für die versteckten Herausforderungen und um häufiger provoziert zu sein.

Die Jubiläumsveranstaltung richtet sich an die Studierenden und die Mitglieder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und an alle jene, die inner- oder ausserhalb der Universität an der Reihe mitgearbeitet haben. Die Sprachen sind deutsch, französisch und englisch.

Die Filme werden in einer kurzen Einführung vorgestellt. Im Anschluss an die Vorführungen findet eine Diskussion mit Professorinnen, Professoren und Studierenden sowie teilweise mit den Filmschaffenden und weiteren Fachleuten statt, am Schluss in der Form einer « Grand Débat » in der Aula.

Daten und Orte:
Di, 15. März 2022, 18.30-22.00, cinémotion REX, Fribourg
Mi, 16. März 2022, 18.30-22.00, Salle de cinéma (MIS 02)
Do, 17. März 2022, 17.30-22.00, Aula magna (Miséricorde MIS 01)

Weitere Informationen:
events.unifr.ch/droitcinema

In den Medien:
Wenn Recht und Kunst Hand in Hand ins Kino gehen! 
Interview mit Walter Stoffel und Lucie Bader in Alma & Georges