NeuerscheinungPublikationsdatum 17.07.2020

Sammelband zur Feier des 40-jährigen Jubiläums des Instituts für Religionsrecht

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Instituts ist in der Reihe FVRR ein Sammelband zum Verhältnis von Staat und Religion in der Schweiz des 21. Jh. erschienen.

Die zahlreichen Beiträge aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Autoren befassen sich u.a. mit dem Wandel der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirchen und Religionsgemeinschaften, mit religionsinternen Reformprozessen, mit der Aktualisierung des kantonalen Anerkennungsrechts und mit Spannungsverhältnissen zwischen staatlicher und religiöser Ordnung. Einige Themen spiegeln schweizerische Besonderheiten wider, andere werden in ähnlicher Weise auch in anderen Ländern diskutiert. Die Jubiläumspublikation ist so Momentaufnahme und zugleich Zeugnis einer lebendigen Diskussion im Religionsverfassungsrecht.

Link zum Verlag

Link zu Leseproben zu den einzelnen Beiträgen des Bandes