Moot CourtPublikationsdatum 16.05.2023

Swiss Moot Court 2023/24

Der Swiss Moot Court ist ein Plädoyer-Wettbewerb mit Teams von allen Schweizer Rechtsfakultäten. In einer ersten Runde verfassen die Teams, bestehend aus zwei bis vier Personen, eine Beschwerdeschrift sowie eine Beschwerdeantwort ans Bundesgericht zu einem vorgegebenen, praxisnahen Fall im Schweizer Privatrecht. In dieser Ausgabe besteht die Möglichkeit, sich mit einem Fall des OR AT/BT zu befassen. Die zwölf besten Teams der schriftlichen Runde qualifizieren sich für die Mündlichrunde am Bundesgericht in Luzern, wo sie gegeneinander antreten und sich beweisen können.

Möchten Sie in der nächsten Ausgabe des Swiss Moot Court die Universität Freiburg vertreten und die Chance ergreifen, am Bundesgericht in Luzern gegen Teams aus der ganzen Schweiz zu plädieren? Es können sowohl Studierende aus dem Bachelor als auch aus dem Master (IUR II, IUR III, MA I und MA II) teilnehmen und es werden bis zu 8 ECTS angerechnet. Anmeldungen sind vom 24. September bis am 5. Oktober 2023 möglich. Die Anzahl der Teams pro Universität ist auf 12 begrenzt.

BilderAusgabe 2022/23
Weitere Informationen: swissmootcourt.ch