StudiumPublikationsdatum 15.11.2022

Weiterentwicklung des MLaw-Studiums

Der Fakultätsrat hat an seiner Sitzung vom 7. November 2022 eine Studienreform beschlossen, die zur Hauptsache aus zwei Elementen besteht:

• Die Prozessfächer (also namentlich das Zivilprozessrecht, das Strafprozessrecht und das Verwaltungsverfahrensrecht) werden von der Bachelor-Stufe auf die Master-Stufe verschoben. So gewinnen auf der Bachelor-Stufe die materiellen Fächer mehr Raum, und im MLaw-Studium wird die Ausbildung im Verfahrensrecht intensiviert.
  • Im MLaw-Studium wird es inskünftig möglich sein, Kurse, Seminare und schriftliche Arbeiten so zusammenzufügen, dass sie sich einem oder auch zweien der insgesamt neun neu geschaffenen Schwerpunkte zuordnen lassen, nämlich: Menschenrechte – Europa – Staat und Service public – Umwelt und Klima – Wirtschaft – Familie – Religion – Strafen – Streitbeilegung.

Die Einzelheiten der Reform werden am 1. Dezember 2022 um 17.30 Uhr in Pérolles im Rahmen des Informationsabends zum Masterstudium vorgestellt : Informationsabende  | Rechtswissenschaftliche Fakultät | Universität Freiburg (unifr.ch)