Preise und AuszeichnungenPublikationsdatum 10.11.2022

Frau Doris Angst erhält den Ehrendoktortitel der Fakultät

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht Frau Doris Angst das Ehrendoktorat vorab für ihr aussergewöhnliches Engagement zum Schutz der Menschenrechte und zur Bekämpfung von Diskriminierung sowie für ihre wissenschaftlichen Leistungen in diesen Bereichen.

Bereits seit ihrer Jugend mit der Frage des Verhältnisses von Mehrheit und Minderheit befasst, war Frau Angst von 1995 bis 2014 erste Geschäftsführerin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR). Im Namen der EKR verfasste sie schweizweit erstmalige Studien, so etwa zu antisemitischen Manifestationen in den 90er Jahren und zu muslimfeindlichen Tendenzen nach 9/11. Als Mitglied der Schweizer Delegation nahm sie 2001 an der UNO-Weltkonferenz gegen Rassismus in Durban/Südafrika teil. Die menschenrechtlichen Vorgaben des UNO-Übereinkommens gegen Rassendiskriminierung (ICERD) einerseits, deren Umsetzung durch Politik und Justiz bis hin zum Monitoring rassistischer Vorkommnisse und zur Beratung Privater andererseits standen stets als Gesamtprozess in ihrem Interesse. Die auf dem Terrain gewonnenen Erkenntnisse brachte sie als stellvertretende Schweizer Expertin bei der Europäischen Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) und als beauftragte Expertin für das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten auf europäischer Ebene ein. Sie zeichnet als Ko-Herausgeberin und Ko-Autorin der ersten deutschsprachigen Kommentare zu den beiden genannten Übereinkommen und ist seit 2007 an der Berner Fachhochschule BFH Soziale Arbeit in der Lehre tätig.

Seit der Gründung des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte (SKMR), an dem unsere Fakultät seit Beginn weg beteiligt ist, amtet Frau Angst als Vizepräsidentin des Beirats. Sie engagiert sich ebenfalls für die Nachfolgeinstitution, die zukünftige unabhängige nationale Menschenrechtsinstitution der Schweiz.

Die Ehrendoktorwürde wird am 15. November 2022 anlässlich des Dies academicus der Universität Freiburg verliehen.

Weitere Informationen: https://events.unifr.ch/dies/de/programm/dies-academicus-2022.html

Öffentlicher Vortrag
Doris Angst: Die Umsetzung des UN-Übereinkommens gegen Rassendiskriminierung ICERD – Wo liegen die Herausforderungen für die Schweiz?
Datum und Ort: 23.11.2022, 16:45 Uhr, MIS 03, Raum 3115, Av. de l’Europe 20, Fribourg