PersonellesPublikationsdatum 16.08.2022

Daniel de Vries Reilingh neuer Professor für Steuerrecht


Am 1. August 2022 hat Prof. Daniel de Vries Reilingh seine Tätigkeit als Professor am Lehrstuhl für Steuerrecht an der Universität Freiburg begonnen. Ab diesem Semester wird er Steuerrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unterrichten.

Der neue Professor ist gebürtiger Berner und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne. Die Ausbildung ergänzte er durch einen LL.M. in Europarecht (European Legal Studies) an der Universität Lancaster (UK). Seine Doktorarbeit im Steuerrecht schrieb er 2011 an der Universität Neuchâtel. Er hat die Anwaltsprüfungen des Kantons Bern (1996) und die Prüfungen zum eidgenössischen Diplom als diplomierter Steuerexperte (2002) erfolgreich abgelegt.

Daniel de Vries Reilingh unterrichtet seit 2006 Steuerrecht (interkantonales Steuerrecht) für Kandidaten, die sich auf das eidgenössische Steuerexpertendiplom vorbereiten, sowie an verschiedenen Institutionen (insbesondere CAS en fiscalité des PME der Universität Neuchâtel/Haute école de gestion ARC seit 2018). Seit 2012 ist er Partner in der Kanzlei KGG Rechtsanwälte und Notare in Neuchâtel. Seit 2014 ist er zudem Vorstandsmitglied des Vereins "Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht" (ISIS) in Zürich.