jan

Où? MIS 01 Aula Magna
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Intervenants 2022 ist für uns zwar ein Zwischenjahr, ein Jahr also, das zwischen zwei Schweizerischen Baurechtstagungen liegt. Mit Blick auf die besondere Situation, in der wir uns noch immer befinden, haben wir uns dennoch entschieden, Ihnen im Januar 2022 zwei Vorabende anzubieten, denen Sie vor Ort folgen können, die wir aber für Sie auch streamen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16h30 und enden um 19h00.

Wir versprechen Ihnen – stets unser Anspruch – Einsichten und Aussichten und zudem ein Tagungsheft sowie ein Jahresabonnement unserer Zeitschrift «Baurecht/Droit de la Construction». Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf CHF 180.--, wobei Sie frei sind, Präsenz- und online-Teilnahme zu kombinieren oder voll auf die eine oder die andere Form (Präsenz oder online) zu setzen.

Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen setzt ein gültiges COVID-19-Zertifikat voraus. Im Übrigen sind Änderungen gerade in diesen Zeiten vorbehalten.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen!

17. Januar 2022, 16h30-19h00
Der gute Bauwerkvertrag – Erfahrungen und Forderungen

Bauwerkverträge weisen meist (und nicht erst heute) zahlreiche Abreden auf, die von der gesetzlichen Ordnung, aber auch von der SIA-Norm 118 abweichen. Das Feld ist kaum mehr überschaubar, wozu namentlich öffentliche Bauherren, aber auch der SIA nach Kräften beitragen. Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, auf welche Elemente in besonderer Weise zu achten wäre.

Einführung, Kurzstatements und Gesprächsrunde mit Gästen (Leitung: Prof. Dr. Hubert Stöckli)

ab 19h00 Aperitif in der Ehrenhalle der Universität für die Präsenzteilnehmerinnen und -teilnehmer

19. Januar 2022, 16h30-19h00
Neue Urteile und Entwicklungen im Privatrecht

Das Privatrecht steht nicht still. Wer Schritt halten will, legt mit Vorteil regelmässig Marschhalte ein. Dieser Abend bietet dazu Gelegenheit, indem er Ihnen in anregender, zugänglicher Weise vermittelt, was Sie an neuen Urteilen und Entwicklungen im Auge behalten sollten.

Bauvertragsrecht und Zivilprozessrecht
Dr. Thomas Siegenthaler, Winterthur

Immobiliarsachenrecht
Prof. Dr. Bettina Hürlimann-Kaup, Universität Freiburg

Bauhandwerkerpfandrecht
Dr. Pascal Rey, Universität Freiburg

ReferentInnen
Prof. Dr. iur. Bettina Hürlimann-Kaup, Professorin an der Universität Freiburg
Dr. iur. Thomas Siegenthaler, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg, Winterthur
Dr. iur. Pascal Rey, Rechtsanwalt, Institut für Baurecht der Universität Freiburg, Bern
Prof. Dr. iur. Hubert Stöckli, Professor an der Universität Freiburg, Direktor des Instituts für Baurecht, Freiburg
und Gäste aus der Praxis, deren Namen wir noch nachreichen werden
Contact Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht
Tanja Gauch
tanja.gauch@unifr.ch
Inscription

Fragen zur Anmeldung: Weiterbildungsstelle Universität Freiburg Tel 026 300 73 47 E-Mail:  formcont@unifr.ch

Inscription

En savoir plus  Vers le site

Vous avez la possibilité de vous abonner à l'agenda de la faculté et de l'afficher dans votre propre calendrier (Outlook, Apple Calendar, Google Calendar). L'agenda sera alors automatiquement actualisé et les événements seront toujours à jour.

Télécharger le fichier .ics