ConférencePublié le 23.03.2023

Zum Stand der Beziehungen Schweiz-EU: Status quo und Perspektiven


Ein umfangreicher wirtschaftlicher Austausch, Kooperation im Forschungsbereich, akademische Zusammenarbeit und ein gemeinsames Migrationssystem: die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union sind vielfältig und eng. In den letzten Jahren standen insbesondere institutionelle Fragen im Zentrum dieser Beziehung und es wurden Verhandlungen über ein Rahmenabkommen geführt. Im Referat werden der aktuelle Stand der bilateralen Beziehungen Schweiz-EU nach dem Verhandlungsabbruch vom 16. Mai 2021 durch die Schweiz thematisiert sowie mögliche Perspektiven der zukünftigen Zusammenarbeit aufgezeigt.

Botschafter Stephan Lauper ist Leiter der EU-Koordination und stv. Abteilungschef der Abteilung Europa im Staatssekretariat des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Vor dem Antritt dieser Funktion im Januar 2022 war er 2. stellvertretender Missionschef der Mission der Schweiz bei der Europäischen Union. Zwischen 2015 und 2018 war Stephan Lauper Leiter der Sektion Politik und Institutionen in der Direktion für europäische Angelegenheiten in Bern. Von 2011 bis 2015 fungierte er als Leiter der Sektion Politik, Recht und Presse der Schweizer Botschaft in London. Davor war Stephan Lauper in den Botschaften in Hanoi und Jakarta im Einsatz. Er erlangte den Master in internationalen Beziehungen an der Universität Genf.

Datum und Ort:
Montag, 3. April 2023, 17.15 – 18.45
Miséricorde, Saal Jäggi (MIS 4112), Avenue de l’Europe 20, CH-1700 Fribourg