CAS Bauvertrags- und Vergaberecht für Planungs- und Baufachleute 2024

Die Planerinnen und Planer nehmen beim Bauen eine zentrale Stellung ein. Zu den vielfältigen Kompetenzen, über die sie verfügen müssen, gehört heute auch ein vertieftes Verständnis des Vertrags- und des Vergaberechts. Dasselbe gilt für Baufachleute, die zum Beispiel bei Bauunternehmen oder bei Baumanagementfirmen Verträge gestalten und prüfen sowie an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen. In diesem Kurs, der zum sechsten Mal durchgeführt wird und mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) Bauvertrags- und Vergaberecht (Construction and Public Law) für Planungs- und Baufachleute abgeschlossen wird, kommen die wichtigsten Themen zur Sprache.

Das Hauptgewicht liegt auf dem privaten Baurecht (auf den Bauwerk- und den Planerverträgen). Dieses Gebiet ist nicht nur von gesetzlichen Bestimmungen (vor allem OR und ZGB), sondern auch von zahlreichen Regelwerken der öffentlichen Hand (vorab der KBOB) sowie privater Verbände (allen voran des SIA) geprägt. Hinzu kommt die gesetzliche Regulierung der Vergaben öffentlicher Aufträge, an denen Planerinnen und Planer häufig in einer Schlüsselfunktion beteiligt sind.

Die Themen werden fachkundig, praxisnah und interaktiv erörtert, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die theoretischen Einsichten hinaus direkt umsetzbare Kenntnisse erlangen.

Konzipiert wurde dieser Kurs gemeinsam mit Fachleuten aus dem Planerbereich, wobei er aber allen offen steht, die es in ihrer Berufspraxis mit vertrags- und vergaberechtlichen Fragen zu tun haben und im Umgang mit diesen Fragen (noch) grössere Sicherheit erlangen wollen.

• Programm

Der Kurs setzt sich aus einer Einführungsveranstaltung und sechs Modulen (circa 125 Präsenzstunden, jeweils zuzüglich individueller Vor- und Nachbereitung) zusammen. Jedes Modul hat seinen thematischen Schwerpunkt, um den die Unterrichtsstunden kreisen. Dazu kommen die Abendveranstaltungen sowie die mündliche Abschlussprüfung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bietet, sich über die erworbenen Kenntnisse auszuweisen. Eingehend behandelt werden folgende Bereiche (Überblick):

• Einführungsveranstaltung: 20. Januar 2024
    • Rechtliche Grundlagen (Vertrag/Delikt/Verfahren): 21. bis 23. März 2024
    • Die Verträge beim Bauen: 25. bis 27. April 2024
    • Das Recht der Bauwerkverträge: 6. bis 8. Juni 2024
    • Das Recht der Planerverträge: 27. bis 29. Juni 2024
    • Praktische Vertragsgestaltung / Das öffentliche Vergaberecht: 4. bis 7. September 2024
    • Abschlussexamen: 8. November 2024

Insgesamt 16 Kurstage (10 ECTS).

• Kursleitung

Die Programmverantwortung liegt in den Händen von Prof. Dr. iur. Hubert Stöckli und Prof. em. Dr. iur. Dr. Dr. h.c. Peter Gauch, beide Freiburg, sowie von Stefan Cadosch, dipl. Arch. ETH/SIA, ehem. Präsident SIA, Zürich, Dr. sc. techn. Martin Deuring, dipl. Bauing. ETH/SIA/USIC, Winterthur, und Dr. iur. Thomas Siegenthaler, M.Jur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Winterthur.

Organisiert wird der Kurs von Dr. iur. Roger König, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Bern.

Die einzelnen Unterrichtssequenzen werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten bestritten, die über grosse Erfahrung im jeweiligen Rechtsbereich verfügen.

• Kursort

Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg

• Kosten

Der Kursbeitrag beläuft sich auf CHF 9'100; darin eingeschlossen sind der Unterricht, die Unterlagen, die Prüfungsgebühr sowie die Pausenverpflegung.

• Zulassung

Die Zulassung setzt einen Hochschulabschluss (ETH-, Universitäts- oder Fachhochschulabschluss), eine höhere Fachausbildung sowie eine mindestens dreijährige relevante Berufstätigkeit voraus. Ein fehlender Abschluss kann durch eine mindestens zehnjährige relevante Berufserfahrung ausgewogen werden.

Die Anzahl der Kursplätze ist beschränkt. Über die Zulassung zum Kurs entscheidet die Kursleitung (sur dossier).

• Anmeldung

Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung einen Lebenslauf bei. Die Anmeldung wollen Sie bitte an die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg richten (weiterbildung@unifr.ch). Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2023.

Hier geht es zum Flyer

Auskünfte

Für nähere Auskünfte zu diesem Kurs wenden Sie sich bitte an Frau Tanja Gauch (tanja.gauch@unifr.ch).