IT-Kontos

 Für: Mitarbeitende und Studierende


Ein IT-Konto, sowie eine E-Mail-Adresse @unifr.ch werden automatisch erstellt, sobald eine Person als Student, Angestellter oder, in gewissen Fällen Drittperson, an der Universität Freiburg angestellt wird. Ab Frühjahr 2020 wird der Zugang zu bestimmten Ressourcen, die bisher für AAI zugänglich waren (d.h. mit dem IT-Konto), über ein SWITCH edu-ID-Konto erfolgen. 

  • UniFR IT-Konto

    Mitarbeitende, Studierende und in gewissen Fällen auch Drittpersonen (z.B. Lehrbeauftragte) haben Anrecht auf ein IT-Benutzerkonto der Universität. Dieses Konto ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Informatik-Ressourcen der Universität (z.B. Datei-Server, WiFi/WLAN-Netzwerk) und umfasst auch eine Mailbox mit einer eigenen E-Mail-Adresse.

    Bevor ein Antrag für ein IT-Benutzerkonto für eine Drittperson gestellt werden kann, muss beim Sekretariat der Verwaltungsdirektion eine Drittpersonen-Personalnummer beantragt werden (TIE gefolgt von 7 Ziffern).

    Die Koordinaten des IT-Kontos (Benutzername, Kennwort, Speicherplatz, usw.) werden, am Abend vor dem ersten Arbeitstag an der Universität, an die private E-Mail-Adresse der Person gesendet

  • SWITCHedu-ID Konto

    Ab 28. Januar 2020 wird der Zugang zu Moodle, Survey und anderen Ressourcen, die derzeit für AAI zugänglich sind, über die SWITCH edu-ID-Authentifizierung erfolgen. Alle Studierenden, Dozenten und Administratoren müssen über ein SWITCH edu-ID-Konto (auch edu-ID genannt) verfügen. Von dieser Änderung sind bis 2021 alle Schweizer Universitäten und Hochschulen betroffen.

    Das SWITCH edu-ID-Konto wird während Ihrer gesamten akademischen Laufbahn für IAA-Ressourcen benötigt, unabhängig davon, an welcher Institution Sie sich aufhalten, im Gegensatz zum UniFR-Computerkonto, das nur an der Universität Freiburg und für die Dauer der Tätigkeit an der Universität Freiburg gültig ist.

    Hinweis: Wenn Sie bereits Zugang zu SWITCHdrive haben, haben Sie bereits ein SWITCH edu-ID-Konto, das mit der Universität Freiburg verknüpft ist.


Häufig gestellte Fragen

    Alle häufig gestellten Fragen (FAQ) zu IT-Konto und E-Mail