Publikationsdatum 04.08.2025

Semesterabschluss: Präsentationen Studios 1a und 1b des Joint Master DCCMP


Am 4. Juni 2025 präsentierten die Studierenden der Module «Studio 1a: Strategic Communication in the Digital Age» und «Studio 1b: Community and Society in Digital Transition» im Joint Master Digital Communication and Creative Media Production (DCCMP) ihre Semesterarbeiten im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Basel.

Während des siebenwöchigen Studioformats entwickelten die interdisziplinären Teams medienstrategische und kreative Kommunikationslösungen für reale Herausforderungen von Praxispartnern. Die Präsentationen zeigten eindrucksvoll, wie die Studierenden im Rahmen des forschungs- und praxisnahen Masterprogramms innovative Ideen und fundierte Konzepte erarbeiten.

Ein besonderer Dank gilt unseren diesjährigen Praxispartnern:

  • WASSER FÜR WASSER (WfW)
  • Verein Schweizer Hülsenfrüchte
  • Repower AG
  • Swiss Olympic
  • RTR & RTI

Die Modulleitung lag bei Michael Schär (bom! communication) und Seraina Tarnutzer (IDCMI, Université de Fribourg). Begleitet wurden die Teams ausserdem von einem engagierten Coaching-Team bestehend aus Chris Solarski, Giada Zacheo, Thomas Hodel und Daniel Klug (alle von der FHGR). Für die Konzeption und Organisation des Events war Joscha Vomstein (FHGR) verantwortlich.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Partnerinstitutionen, Dozierenden und Gästen für ihre wertvolle Unterstützung – und natürlich den Studierenden für ihren Einsatz und ihre überzeugenden Präsentationen.

Nach dem intensiven ersten Studio-Modul im zweiten Semester verabschiedeten sich die Studierenden in die wohlverdienten Semesterferien. So auch das IDCMI-Team, das aber bereits wieder mit Hochdruck an der Vorbereitung des Herbstsemesters 2025 arbeitet.

Hier finden Sie ein paar Impressionen des Events: