StudientagPublikationsdatum 13.01.2023

Antiquité et oralité : les arts du récit réécrivent le mythe / Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:00 Uhr.

Antiquité et oralité : les arts du récit réécrivent le mythe
Université de Fribourg – Aula Magna
Jeudi 19 janvier 2023

Ausführliches Programm

Achtung, nicht verpassen

Am Donnerstag 19. Januar 2023, von 14:00 bis 17:30 Uhr, organisiert das Departement für Klassische Philologie in Zusammenarbeit mit dem Festival Les Anciennes Terres, das der modernen Erzählkunst gewidmet ist, einen Studientag mit dem Titel "Antiquité et oralité: les arts du récit réécrivent le mythe" (Antike und Mündlichkeit: Neuinterpretation von antiken Mythen in der modernen Erzählkunst). Diese Veranstaltung richtet sich an die gesamte Universitätsgemeinschaft sowie an die Öffentlichkeit und an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und zielt darauf ab, die Erzählpraktiken der Antike mit denjenigen der zeitgenössischen Erzählkunst in Beziehung zu setzen, mit Fokus auf die Mündlichkeit und die Rezeption antiker Mythen.

14:00, Aula Magna

Zunächst wird die Erzählerin Stéphanie Bénéteau (Montreal) ihr Stück Perseus (Dauer: ca. 1 Stunde) vortragen. Anschliessend findet ein Podiumgespräch über Fragen der Mündlichkeit, der Erzählkunst und der zeitgenössischen Neuinterpretation antiker Mythen statt, unter Mitwirkung der ErzählerInnen Catherine Gaillard (Freiburg), Stéphanie Bénéteau (Montreal) und Michel Hindenoch (Paris), sowie mit zwei kurzen Beiträgen von David Bouvier, emeritierter Professor der Universität Lausanne, und Martin Steinrück, Lektor und Privatdozent an der Universität Freiburg.

Abendveranstaltung Mythique!  im Theater Le Nouveau Monde

Interessierte TeilnehmerInnen können sich anschliessend ins Theater Le Nouveau Monde begeben, um an der Abendveranstaltung Mythique! mit Michel Hindenoch (Paris) und Marien Tillet (Brüssel) teilzunehmen, die ihre Stücke Astérios ou la légende du Minotaure (19 Uhr) und Ulysse nuit gravement à la santé (21 Uhr) vortragen werden. Details sind auf der Website des Festivals Les Anciennes Terres zu finden.

Praktische Hinweise

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Anmeldung bitte bei thomas.schmidt@unifr.ch

Website des Festivals Les Anciennes Terres