Informationen für das Personal

  • Telearbeit

    Gemäss den Beschlüssen des Bundesrates und des Staatsrats des Kantons Freiburg ist die Telearbeit obligatorisch, soweit die Art der Tätigkeit dies zulässt und sie ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Die direkten Vorgesetzten/Ver­antwortlichen der Organisationseinheiten definieren für die ihnen unterstellten Mitar­beitenden, in welcher Form die Tätigkeiten durchgeführt werden (Tele­arbeit oder Anwe­senheit vor Ort), dies unter Befolgung der Gesundheitsschutzmass­nahmen. Besonders gefährdete Mitarbeitende (auf Nachfrage mit ärztlichem Attest belegt) verrichten ihre Arbeit zu Hause.

    Es obliegt den Vorgesetzten / Leitern oder Leiterinnen der Einheiten / Gruppen, für ihre eigenen Mitarbeitenden und weitere Personen (insbesondere Studierende) Anwesenheits- und Präventionspläne zu erstellen, für die sie verantwortlich sind und die die allgemeinen Vorgaben beachten.

  • Sitzungen

    Interne Sitzungen oder Veranstaltungen in Präsenzform mit über 15 Personen sind verboten; sie dürfen nicht mehr organisiert bzw. müssen annulliert werden.

    Vom Verbot ausgenommen sind die unaufschiebbaren Versammlungen der universitären Organe und Kommissionen, die nicht als Videokonferenz durchgeführt oder auf dem Zirkularweg organisiert werden können; diese Versammlungen dürfen mit höchstens 50 Personen in Präsenzform durchgeführt werden.

    Sofern die Sitzungen oder Veranstaltungen in Präsenzform erlaubt sind, müssen die Schutzmassnahmen  eingehalten werden und eine Präsenzliste geführt werden.
    Diese Bestimmungen gelten sinngemäss für Anlässe / Veranstaltungen, an denen externe Personen teilnehmen.

    Unabhängig davon und im Allgemeinen wird empfohlen, die Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen in Präsenzform zu limitieren und Sitzungen vorzugsweise über die Anwendung MS-Teams zu organisieren.

    Der Zugang zu MS Teams erfolgt über die entsprechende Seite des IT-Dienstleistungskatalogs oder durch direktes Einloggen auf teams.microsoft.com mit der Universitäts-ID (E-Mail-Adresse @unifr.ch und Passwort).

  • Weitere Veranstaltungen

    Geschäftsreisen sind nach Möglichkeit zu limitieren. Darüber hinaus gelten die Vorgaben des Bundes bezüglich Quarantäne, und es wird empfohlen, sich an den Vorgaben und Empfehlungen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu orientieren.

    Diese Bestimmungen zu den Sitzungen gelten sinngemäss für Anlässe / Veranstaltungen, an denen externe Personen teilnehmen.

    Die Organisation von Apéritifs ist untersagt.

    Kaffeepausen im Rahmen von Sitzungen und anderen Veranstaltungen sind untersagt.

  • Öffnung der Universitätsgebäude

    Die Universitätsgebäude sind während der üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Vorbehalten bleibt ein anderslautender Entscheid, falls die Situation dies erfordert.

    Öffnungszeiten der Universitätsgebäude

  • Universitäre Restaurants

    Die universitären Restaurants und Cafeterien werden schrittweise geöffnet, gemäss je eigenem Zeitplan für die einzelnen Lokale. Für detaillierte Informationen zu den Öffnungszeiten konsultieren Sie bitte die Webseite der Mensen. Vorbehalten bleibt ein anderslautender Entscheid, falls die Situation dies erfordert.