Mythos Reform?
Das Papsttum, die Kurie und Rom 1534 bis 1605
Programm der Tagung Mythos Reform?, Universität Freiburg, 12.-15. Februar 2019
Project description in English
Ziel dieses Projekts ist es, eine umfassende, in zentralen Punkten aus bislang unerschlossenen Quellen zu erarbeitende Neubewertung der Katholischen Reform in deren Zentrum, Rom, vorzunehmen. Analysiert werden zu diesem Zweck die Pontifikate Pauls III. (1534-1549) bis Clemens' VIII. (1592-1605). Angesiedelt ist dieses Forschungsprojekt an der Universität Fribourg. Es wird von Professor Volker Reinhardt betreut und durch den Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
Nach der „Gegenreformation“ – als Konzept zur Erfassung einer komplexen historischen Entwicklung längst untauglich erwiesen – ist auch das Konzil von Trient (1545-1563) und damit das alternative Modell der Katholischen Reform als Wendepunkt im doppelten Wortsinn fragwürdig geworden: problematisch und hinterfragungsbedürftig zugleich. Zum einen zeichnet sich immer deutlicher ab, dass vieles, das unter „Trient“ firmiert, erst sehr viel später gedacht, geplant und verwirklicht wurde. Zum anderen ist die Durchsetzung der Konzilsbeschlüsse sogar in katholischen Kernländern ein langwieriger und keineswegs geradlinig zu Ende geführter Prozess: Die Reformbeschlüsse selbst stellen in vieler Hinsicht Kompromisse dar und werden zudem früh durch die päpstliche Dispens-Praxis abgeschwächt.
Schon bei den Zeitgenossen sorgt dies für intensive Diskussionen, sowohl an der Kurie selbst, als auch in ausserkurialen Reformkreisen. Besonders in letzteren verdichtet sich während den letzten zwei Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts der Eindruck, dass der Erneuerungs-Impuls gebrochen und Stagnation, wenn nicht gar Rückläufigkeit eingetreten ist: „Reform“ ist zwar noch immer in aller Munde und bildet auch den Tenor der offiziellen Verlautbarungen, doch sind die Weichen längst in Richtung einer Entwicklung gestellt, in der sich Elemente des überwunden geglaubten Renaissance-Papsttums mit Versatzstücken des Konzils zu einem problematischen Ganzen verbinden. Diesen unheilvollen Geist der Vergangenheit sehen Reformer wie Gabriele Paleotti, Cesare Baronio, Francesco Maria Tarugi und Roberto Bellarmin nicht nur in den sich häufenden Ausnahmen von der Residenzpflicht und anderen Basisnormen des Konzils, sondern vor allem im päpstlichen Nepotismus und in der Selbstdarstellung des Papstes und seines engsten familiären Umfelds wiederauferstehen.
Genau auf diese drei Themenfelder nimmt das vorliegende Projekt deshalb Bezug:
(1) das Spannungsverhältnis von Reform und Nepotismus (Christian Schneider)
(2) die Imagebildung durch Kunstwerke (Teresa Delgado)
Mit dieser dreifachen Fokussierung von nepotistischer Praxis, Propaganda und historisch-theologischer Reflexion darüber, erfasst das Gesamtvorhaben die wesentlichen Entwicklungslinien der katholischen Kirche dieser Zeit. In Rom, der Spiegel- und Medienstadt des Papsttums par excellence, lassen sich Ausstrahlung und Grenzen der Reform, des Selbst- und Amtsverständnisses der Päpste beispielhaft erfassen, ausloten und ausmessen.
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The Reform: a Myth? The Papacy, the Curia and Rome (1534–1605)
This project aims at re-evaluating the implementation of the Catholic Reform in Rome, the centre of Catholic Christendom, by means of hitherto neglected primary sources. This project, which covers the history of the papacy from the reigns of Paul III (1534–1549) to Clement VIII (1592–1605), is supervised by Professor Volker Reinhardt (University of Fribourg, Switzerland) and funded by the Swiss National Science Foundation.
The term "Counter-Reformation" has proved insufficient for denoting the complex historical developments and movements for Reform in the Catholic world. Equally questionable is the notion of the Council of Trent (1545–1563) as a turning point in the history of the Catholic Church. Consequently, the historiographical model of the "Catholic Reform" does not constitute a real alternative to the term "Counter-Reformation". After all, many of the reform efforts that became regarded as 'Tridentine" in modern times had been conceived, planned and implemented a long time after the final session of the Council of Trent. Moreover, many of the Tridentine decrees were carefully negotiated compromises and their implementation proved slow and difficult, even in princely territories that were considered to be Catholic strongholds. Finally, the popes’ readiness to grant papal dispensations hindered the implementation of the Tridentine decrees even further.
These developments already caused intense discussions among contemporaries at the papal curia as well as in extra-curial, reform-oriented circles. During the last two decades of the 16th century many contemporaries felt that the impulse for reform and renewal was stagnating, if not receding. Officially, the "Reform" was still the main objective of all curial activities. In reality, however, the papacy had already embarked on a different course: it combined elements of the Tridentine reform efforts with the very practices of the Renaissance period that the Council of Trent originally had meant to abolish. Reformers such as Gabriele Paleotti, Cesare Baronio, Francesco Maria Tarugi and Robert Bellarmine disapproved of this new strategy. After all, this strategy manifested itself in the increasing exemptions from residence requirements for bishops and papal dispensations for other fundamental norms that had been established by the Council of Trent. In addition, other controversial practices thought overcome by the Council of Trent re-emerged—papal nepotism and excessive family propaganda, for instance.
The overarching goal of this project is to fathom the boundaries between the myths and the realities of the Catholic Reform by examining its beginnings, its weakening and the stagnation of its implementation in Rome over the second half of the sixteenth century. In order to reach this goal, the project concentrates on the aforementioned three themes:
(1) the complex interplay between reform and papal nepotism (Christian Schneider)
(2) the re-imagination of the papal image in art during and after the Council of Trent (Teresa Delgado)
(3) the intellectual perspective on the (need for the) reform of the Church, as it was expressed by Cesare Baronio, the famous historian and reformer of Catholic liturgy (Filip Malesevic).