Agenda

24
Jun

Filmpremiere: Der letzte Ketzer

General public Film
24.06.2022 18:00
Onsite

Am 24. Juni 2022 findet in Luzern die Premiere vom Film "Der letzte Ketzer" statt. Der Film handelt von der tragischen Geschichte von Jakob Schmidli, der 1747 vor den Toren der Stadt Luzern grausam hingerichtet worden ist. Als religiöser Andersdenkender galt er in der Alten Eidgenossenschaft als staats- und gemeinwohlgefährdend, obwohl er ein «Stiller auf dem Lande» war.

In diesem kirchen- und lokalhistorischen Filmprojekt wird der Causa Schmidlin in ihrer ganzen Vielschichtigkeit nachgegangen. Es geht dabei einerseits um Verrat, Ketzerriecherei, moralischer Verunglimpfung und rechtlicher Willkür, aber noch viel mehr um die Suche nach Antworten auf fundamentale Fragen im Leben.
Denn Schmidli uns seine Anhängerschaft waren auf der Suche nach einer vertieften Spiritualität.


When? 24.06.2022 18:00 - 
Where? Löwenplatz 11
6004 Luzern
Contact Zentrum Glaube & Gesellschaft
Mischa Jaisli
mischa.jaisli@unifr.ch
Registration

Eintritt & Apéro: 28.-

  Registration

More on  Website
backtolist