Interne MitteilungPublikationsdatum 20.11.2021

Fürst Franz Josef II. von Liechtenstein-Preis


Unser Mitarbeiter, Oliver Dürr, ist beim Dies Academicus der Universität Fribourg am 15. November 2021 mit dem Fürst Franz Josef II. von Liechtenstein-Preis für seine theologische Dissertation «Homo Novus. Zur eschatologischen Transformation des Menschen im Zeitalter des Transhumanismus. Beiträge zu einer Techniktheologie» ausgezeichnet worden.

Das transhumanistische Anliegen, den Menschen in physischer und psychischer Hinsicht zu verbessern, hat eine lange Geschichte. Neu in der Gegenwart sind die Gestaltungspotentiale und Handlungsspielräume, die durch biologische, genetische und digitale Technologien eröffnet werden. Sie nötigen den Menschen zur Entscheidung: Wie kann, soll und will er sich als der „neue Mensch“ (homo novus) in Zukunft bestimmen (lassen)? In der Auseinandersetzung mit dieser Frage werden die Anliegen des Transhumanismus aus der Perspektive des christlichen Glaubens konstruktiv und kritisch diskutiert und mit einer zeitgemäßen Techniktheologie konfrontiert, welche die Potentiale einer eschatologischen „Vollendlichkeit“ von Mensch und Schöpfung entfaltet.

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.