Power-sharing for Peace?Publikationsdatum 23.07.2024
Abschlusskonferenz des Projekts "Power-sharing for Peace?"
Die Abschlusskonferenz für das Projekt „Power-sharing for Peace? Between Adoptability and Durability in Lebanon, Syria and Iraq“ findet am 23. August 2024, 08.30 - 12.00 Uhr (MESZ), auf dem Campus Perolles der Universität Freiburg, Schweiz, statt.
Dieses vom Swiss Network for International Studies(SNIS) geförderte Projekt bewertet die Performance von Power-sharing Systemen in drei Ländern des Nahen Ostens. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist ein zweifaches. Erstens untersuchen wir die Adoptability, d. h. die Bedingungen, unter denen Vereinbarungen zur Machtteilung zustande kommen oder scheitern. Zweitens untersuchen wir die Dauerhaftigkeit bzw. Performance, d. h. wie Power-sharing-Abkommen nach ihrer Vereinbarung umgesetzt werden, wie sie funktionieren und ob sie zu einer funktionierenden Staatsführung und einem nachhaltigen Frieden beitragen.
Wir laden Projektpartner, Forschende, Praktikerinnen und Praktiker und andere Interessierte ein, an einer Präsentation unserer wichtigsten Ergebnisse teilzunehmen, gefolgt von einer Diskussion am runden Tisch mit ausgewählten Konfliktmediatorinnen und Mediatoren und politischen Entscheidungstragenden, die die Auswirkungen der Ergebnisse auf ihre eigene Arbeit diskutieren werden. Die Abschlusskonferenz wird somit in die umfassenderen Debatten über die Teilung der Macht im Nahen Osten und darüber hinaus einfließen.
Anmeldelink für die persönliche Teilnahme in Fribourg