DelegationPublikationsdatum 10.07.2024
Delegation der Inspection Générale des Finances der Demokratischen Republik Kongo
Das Institut du Fédéralisme hatte die große Ehre, vom 11. bis 17. Juni 2024 eine Delegation der Inspection Générale des Finances der Demokratischen Republik Kongo zu empfangen.
Die Generalinspektion der Finanzen übt eine allgemeine Kontroll-, Prüfungs-, Studien-, Beratungs- und Bewertungsfunktion in Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten aus. Sie prüft die Finanzen des Staates, der Gebietskörperschaften, der Unternehmen und der öffentlichen Einrichtungen.
Die Delegation, die sich aus Generalinspektoren und dem Koordinator der IGF zusammensetzte, traf sich mit Expertinnen und Experten des Schweizer Föderalismus. Sie tauschte sich auch mit den Leiterinnen und Leitern der Dienststellen aus, die für Beiträge und Prüfungen zuständig sind, von den Kantonen zu den Gemeinden und von den Kantonen zum Bund. Sie hatte auch Gelegenheit, sich mit Frau Sabine D'Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, auszutauschen.
Ziel der Delegation war es, den Finanzföderalismus, seine Herausforderungen und seine Funktionsweise zu verstehen, um ihr Fachwissen im Bereich der Finanzkontrolle zu erweitern und in der DRC anzuwenden.