Föderalismus-SeminarPublikationsdatum 09.06.2023

Weiterbildung zu den Grundlagen und zur Praxis des Schweizerischen Bundesstaats

Wie werden die Zuständigkeiten in verschiedenen Politikbereichen geregelt? Wer hat die Kosten für die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben zu tragen? Und wie funktioniert bundesstaatliche Zusammenarbeit? Diese und weitere Fragen waren Thema des ersten Föderalismus-Seminars in Schwarzenberg LU.

Vom 24.-26. Mai 2023 fand die erste Ausgabe der Weiterbildungsveranstaltung statt. Das trübe Wetter hat regelrecht dazu eingeladen, sich dem gemeinsamen Lernen zu widmen. So haben sich die 40 Teilnehmenden während der drei Tage in die verfassungsrechtlichen Grundlagen des schweizerischen Bundesstaats und deren Umsetzung in der Praxis vertieft. Neben der Direktion des Instituts für Föderalismus stellte eine Vielzahl von eingeladenen Referentinnen und Workshopleitern ihre Expertise zur Verfügung.

Das Seminar richtete sich in erster Linie an Mitarbeitende der eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Verwaltungen, sowie der tripartiten, interkantonalen und interkommunalen Organe, aber auch an Politikerinnen und Politiker und weitere Interessierte. Besonders geschätzt wurde die Vielfältigkeit der beruflichen und fachlichen Hintergründe, was spannende Diskussionen und lebhaften Austausch zwischen den verschiedenen Ebenen des Bundesstaats ermöglichte. So war das föderalistische Zusammenwirken auch während der Pausen, der gemeinsamen Mittag- und Abendessen (für das wahrhaftig föderalistisch inspirierte Menu ist dem Seminar- und Bildungszentrum Matt herzlich zu danken!) und bei Apéro immer wieder Thema.

Die Weiterbildung, welche unter der Leitung des Instituts stattfand, wurde in Partnerschaft mit dem Ständerat, dem Bundesamt für Justiz, der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, dem Schweizerischen Gemeindeverband und dem Schweizerischen Städteverband durchgeführt. Es waren denn auch Vertreterinnen und Vertreter dieser Trägerschaften, welche zum Abschluss des Seminars, als die Sonne doch langsam durch den Nebel drückte, über die Herausforderungen, aber auch die Perspektiven des schweizerischen Systems diskutierten.

Das Institut für Föderalismus dankt allen Referenten und Workshopleitern für Ihre eindrücklichen Beiträge. Der grösste Dank gilt aber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Mitwirken! Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Seminars.