Unsere Gastforschenden Publikationsdatum 28.11.2022

Vorstellung der Gastforschenden des IFF: Seuxis Hernández

Worum geht es in Ihrer Forschung?

Meine Forschung konzentriert sich auf die Dynamiken in Kolumbien nach dem Abschluss des Abkommens von 2016. Ich untersuche, wie die Gebiete und ihre Bevölkerung die Menschenrechte aus dem Konzept des «Territorialen Friedens» auf einer anderen Grundlage, nämlich die ihrer eigenen Identität, ausüben. Der Name meiner Theorie lautet Neuer aufgeklärter heterotopischer Kollektivismus: Menschenrechte aus einer lateinamerikanischen Identität. Das Hauptziel meiner Forschung besteht darin zu analysieren, wie die Post-Abkommen-Umfeld und das ethnische Kapitel des letzten kolumbianischen Friedensabkommens auf der Grundlage dieser territorialen Visionen einen neuen Katalog von Menschenrechten mit einer neuen Identität schaffen.

Können Sie uns Ihren Werdegang beschreiben?

Vor Abschluss meines rechtswissenschaftlichen Doktorats 2022 habe ich an der Universität Alcalá de Henares einen Masterstudiengang zu Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Iberoamerika absolviert. Davor habe ich Rechtswissenschaften studiert und meinen Abschluss an der Universidad Libre de Colombia gemacht, ausserdem bin ich Anwalt. Ich war Universitätsprofessor an der öffentlichen Universität meines Landes (Universidad del Atlántico - Kolumbien) und habe an der an der Universidad Santo Tomás geforscht. Ebenfalls war ich akademischer Leiter im Bereich Menschenrechte bei der internationalen Organisation OEI (Organisation Iberoamerikanischer Staaten) und Autor des ersten Diplomkurses über humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte für ehemalige Kämpfer der wiedereingliederten FARC-Guerilla. Überdies war ich als Anwalt für die Verteidigung von indigenen und afroamerikanischen Bevölkerungsgruppen bei der Gesellschaft Poder ciudadano tätig. In jüngerer Zeit habe ich einen Roman veröffentlicht, den ich als spielerisches Mittel einsetze, um den Menschen das technische Fachwissen, das im Bereich der Menschenrechte und der lateinamerikanischen Identität entsteht, näher zu bringen. Der Roman ist auf Englisch, Spanisch und Deutsch erhältlich. Der deutsche Titel ist Der geschuppte Leuchtturm von Tajamar (2021), auf Spanish El faro escamado del tajamar. Schliesslich wurden wissenschaftliche Artikel zu meiner Promotionstheorie in indexierten Zeitschriften veröffentlicht: Aufgeklärter heterotopischer Neokollektivismus (2022), auf Spanisch Neocolectivismo ilustrado heterotópico.