Hanns-Seidel-StiftungPublikationsdatum 07.11.2022

Delegation der Hanns-Seidel-Stiftung am Institut für Föderalismus

Vom 10. bis 12. Oktober 2022 konnte das Institut für Föderalismus eine Delegation der Hanns-Seidel-Stiftung zu empfangen. Die Stiftung ist in der internationalen und der Entwicklungszusammenarbeit tätig und engagiert sich in rund 80 Projekten in mehr als 50 Ländern. Ihr Ziel ist es, menschenwürdige Lebensbedingungen zu fördern und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, indem Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft gestärkt werden. Die Hanns-Seidel-Stiftung ist einer der bevorzugten Partner des Instituts für Föderalismus.

Bürgermeister und leitende Beamte auf kommunaler Ebene aus Pakistan, Kolumbien, Myanmar, Südafrika, Venezuela, und Nepal wurden an unserem Institut empfangen, um über die lokale Regierungsführung in der Schweiz zu diskutieren. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, vom Schweizer Beispiel zu lernen und ihre Erfahrungen mit anderen Kommunalpolitikern wie dem Bürgermeister von Freiburg oder Delegierten aus umliegenden Gemeinden auszutauschen. Den Abschluss des Aufenthaltes bildete eine Besichtigung des Schlosses Greyerz sowie ein Besuch des Hauses der Kantone in Bern.