Projekt LEGITIMULTPublikationsdatum 26.10.2022

Und so begann es: Das Kick-off-Meeting des Projekts LEGITIMULT

Wir freuen uns, vom Kick-off-Meeting des LEGITIMULT-Projekts zu berichten, das von unserem Partner EURAC am 17. und 18. Oktober 2022 in Bozen ausgerichtet wurde. Das IFF ist eine der zahlreichen renommierten Institutionen, die an diesem Treffen teilgenommen haben. Dies ist der Beginn eines zukunftsweisenden Forschungsprojekts, das für ein besseres Verständnis der Covid-19-Krise sowie künftiger Krisen entscheidend sein wird.

LEGITIMULT (Legitimate Crisis Governance in Multilevel Systems) ist ein europäisches Projekt, das darauf abzielt, anhand der Covid-19-Pandemie Regeln für legitimes und demokratisches Regieren in Krisenzeiten zu erarbeiten. Dabei werden die Auswirkungen der während der Covid-19-Krise ergriffenen Massnahmen auf das demokratische Funktionieren der 27 Länder der Europäischen Union sowie der Schweiz, Norwegens, Islands und des Vereinigten Königreichs analysiert. Das Projekt bringt Institutionen aus zehn europäischen Ländern und Kanada unter der wissenschaftlichen Koordination des Internationalen Forschungs- und Beratungszentrums (IRCC) des Instituts für Föderalismus und der Universität Fribourg.

Das erfolgreiche Kick-off-Meeting war der erste Schritt einer umfassenden Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen und Universitäten, die es uns ermöglichen wird, Lehren aus der Covid-19-Pandemie zu ziehen und so letztendlich die notwendigen Instrumente zur Bewältigung künftiger Krisen bereitzustellen.