Summer UniversityPublikationsdatum 16.08.2022

Eröffnung der 29. Ausgabe der Summer University


Wir freuen uns, die 29. Ausgabe unserer Summer University zum Thema Föderalismus, Dezentralisierung und Konfliktlösung zu eröffnen. Die Teilnehmer wurden am Montag von der Co-Direktorin des Instituts für Föderalismus, Prof. Eva Maria Belser, und Ursulla Keller, Senior Policy Advisor und Leiterin der Governance Unit bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), empfangen. Auch der Bürgermeister von Freiburg, Thierry Steiert, erwies uns die Ehre, die Teilnehmer am Dienstagmorgen zu begrüssen.

Während drei Sitzungswochen mit renommierten internationalen Referenten werden die Teilnehmer ihr Wissen zu Themen wie Föderalismus und Dezentralisierung, Machtteilung, Multi-Level-Governance und Konfliktlösung vertiefen. Das Programm umfasst auch Gruppenarbeit, Simulationen und Fallstudien, von Indien bis Südafrika, Syrien oder Äthiopien.

Die Teilnehmergruppe bringt eine grosse Vielfalt an akademischen Perspektiven, beruflichen Erfahrungen und kulturellen Ansichten aus der ganzen Welt mit, was einen inspirierenden Austausch und Peer-Learning ermöglicht. Sie werden auch die Gelegenheit haben, die Stadt und den Kanton Freiburg sowie das Bundesparlament in Bern kennenzulernen.