Thailand und MyanmarPublikationsdatum 09.08.2022

Förderung des Föderalismus in Myanmar

Unser Akademischer Leiter des Internationalen Forschungs- und Beratungszentrums, Dr. Soeren Keil, reiste nach Thailand, um an verschiedenen Aktivitäten im Land teilzunehmen, die mit unserem langjährigen Projekt zur Förderung des Föderalismus in Myanmar zusammenhängen. Zunächst nahm er an der föderalen Debatte in Myanmar teil, indem er verschiedene Sitzungen im Rahmen des Myanmar Federalism Leadership Programme (MFLP) leitete. Die Teilnehmer befassten sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter die aktuelle Lage in Myanmar, die Hauptakteure, ihre Positionen und die Frage, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen. Am zweiten Tag beleuchtete Dr. Soeren Keil, unter welchen Umständen Föderalismus zur Konfliktlösung beitragen kann und was insbesondere in Myanmar erforderlich ist.

Am 20. und 21. Juli trafen sich das IRCC verschiedene Partner in Chiang Mai und legten einen Plan für eine Reihe von Aktivitäten für 2022 und 2023 fest. Insbesondere legten sie den Grundstein für die Fortführung bestehender Projekte, darunter die MFLP-Alumni-Veranstaltungen und das Federalism Leadership Programme für 2023.

Schließlich nahm Dr. Soeren Keil an der internationalen Konferenz über internationale Beziehungen und Entwicklung an der Universität Chiang Mai teil. Am 22. Juli nahm er an zwei Podiumsdiskussionen über Myanmar teil, von denen sich eine auf neue Forschungsmöglichkeiten konzentrierte und die zweite die Auswirkungen von Covid-19 auf die Situation im Lande bewertete. Er beteiligte sich an Debatten mit lokalen und internationalen Experten und trug zu einer Bewertung der Frage bei, inwieweit Covid-19 zum Staatsstreich im Februar 2022 beigetragen haben könnte.