IndienPublikationsdatum 21.06.2022

Sommerschule in Indien

Dr. Rekha Oleschak Pillai, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IRCC, wurde als Referentin an die CLEA?MILAT human rights & social justice summer school 2022 in Neu-Delhi, Indien, eingeladen. Die Summer School wurde von der National Human Right Commission Indien, in Zusammenarbeit mit dem Indian Law Institute (ILI), The Commonwealth Legal Education Association (CLEA), Lloyd Law College, Greater Noida sowie mit akademischer Unterstützung durch Empowerment through Law of the Common People (ELCOP), Bangladesch organisiert.  Die 11-tägige Veranstaltung hatte Teilnehmende aus Asien und aus dem Afrikanischen Kontinent. Der thematische Fokus der Summer School richtete sich auf die Rede- und Meinungsfreiheit.

Rekha führte die Teilnehmenden in die Situation der Meinungsfreiheit in Europa ein, unter anderem anhand der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, des Schweizerischen Bundesgerichts und des deutschen Bundesverfassungsgerichts.

Der Schwerpunkt von Rekhas Lehrveranstaltungen lag auf der Sensibilisierung für die aktuellen Herausforderungen für die Rede- und Meinungsfreiheit mit besonderem Augenmerk auf Europa sowie auf der Hervorhebung der Bedrohungen, insbesondere der akademischen Freiheit.

Darüber hinaus hat sie auf der Konferenz über nachhaltige Entwicklung, die vom 5. bis 6. Juni 2022 in den Räumlichkeiten der Universität stattfand, einen Beitrag geleistet und den Vorsitz eines Panels übernommen. Ihr Beitrag konzentrierte sich auf die aktuellen Entwicklungen bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel und die sich daraus ergebenden Fragen in verschiedenen Rechtsbereichen, insbesondere im Strafrecht, im Zivilrecht sowie in den Grund- und Menschenrechten.