GastforschendePublikationsdatum 09.06.2022

Vorstellung der Gastforschenden des IFF: May Thant Cynn


Worum geht es in Ihrer Forschung?

Meine Forschung zielt darauf ab, zu untersuchen, wie eine neue Verfassung die Rechtsgleichheit durch eine künftige föderale Union in Myanmar geschützt und bewahrt werden könnte. Dabei richte ich ein besonderes Augenmerk auf die Gleichstellung von ethnischen Nationalitäten, aber auch auf Ungleichbehandlungen aufgrund des Geschlechts und soziale Ungleichheiten.

Meine Forschung konzentriert sich darauf, wie die Gleichheit in Bezug auf Ethnien, Territorium und Bevölkerung in der Verfassung umgesetzt werden kann.

Die derzeitige Abgrenzung von Staaten und Regionen in Myanmar führt zu politischen Komplikationen und Spannungen zwischen ethnischer und territorialer Repräsentation. Die Verflechtung der Begriffe Ethnizität und Territorium, welche durch die Tatsache repräsentiert wird, dass sieben Staaten nach sieben ethnischen Nationalitäten benannt sind, macht das Thema noch komplexer. Im Rahmen einer neuen föderalen Verfassung sollte die territoriale Gleichheit in Bezug auf den Status und die Befugnisse jeder Einheit auf der Ebene der föderalen Union und der Einheiten zusammen mit der Gleichheit der ethnischen Gemeinschaften geschützt werden. Diese Punkte sind für die Lösung des internen Konflikts in Myanmar von entscheidender Bedeutung.

Können Sie sich selbst ein wenig vorstellen?

Ich habe einen M.Sc. in Politik, Philosophie und Management mit dem Schwerpunkt Konfliktmanagment in zeitgenössischen Konflikten und organisatorischem Veränderungsmanagment der Lancaster University. Im Jahr 2019 erhielt ich den Preis für die beste Dissertation mit dem Titel „The Role of Humanitarian Moral Principles in Aid Effectiveness of INGOs in Mitigating Rakhine-Rohingya Crisis/ Complexity“. Im Jahr 2016 habe ich meinen B.A. in Business Managment an der Northampton University abgeschlossen.

Meine beruflichen Erfahrungen erstecken sich über INGOs, private, staatliche sowie parlamentarische Sektoren in Management, Politik und Forschung in den Bereichen Föderalismus, Gesundheitswesen, Wirtschaftsreform und Bildung in Myanmar.

Vielen Dank, May, für diese Präsentation. Das IFF freut sich sehr, Sie an Bord begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, bald mehr über Ihre Doktorarbeit zu lesen.