DelegationPublikationsdatum 10.05.2022

Delegation des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates

Am 3. Mai hat das Institut für Föderalismus Herrn Leendert Verbeek, Präsident des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates, und dessen Delegation empfangen.

Die Delegation hat vom 30. April bis 3. Mai 2022 die Schweiz besucht. Ziel des Besuchs von Kongresspräsident Leendert Verbeek war es, der Strassburger Institution den Schweizer Föderalismus «im Feld» vorzustellen. Der Besuch von Herrn Verbeek (Niederlande) ermöglichte es, dem Kongress verschiedene Aspekte der Schweizer Demokratie vor Ort, auf lokaler und regionaler Ebene, aufzuzeigen. Der Besuch der Delegation wurde vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in enger Absprache mit dem Kanton Jura organisiert, dessen Regierungspräsident David Eray auch Leiter der Schweizer Delegation im Kongress des Europarates ist.

Die Delegation besuchte das Institut für Föderalismus in Freiburg, um mehr über laufende Forschungsarbeiten wie etwa unser LoGov-Programm und über das Projekt der Gemeindefusion im Grossraum Freiburg zu erfahren. So haben Herr Matthieu Loup (Rechtsanwalt und juristischer Berater des Oberamt des Saanebezirks) und Herr Dr. Didier Castella (Staatsrat des Kantons Freiburg, Direktor der Institutionen) im Rahmen des Delegationsbesuchs das Fusionsprojekt «Grossraum Freiburg» vorgestellt.