FriedensvermittlungsprogrammPublikationsdatum 12.04.2022

Schulungen zum Thema Föderalismus, als Teil des Friedensvermittlungsprogramms für die Zivilgesellschaft im Rakhine-Staat (Myanmar)

In Zusammenarbeit mit dem Centre for Diversity and National Harmony, Myanmar, führte das IRCC am 23. und 25. März 2022 zwei Online-Schulungen für Teilnehmer eines Friedensmediationsprogramms im Rakhine-Staat durch. Die Sitzungen dienten dazu, den Teilnehmenden einen Überblick über das föderale System in der Schweiz zu vermitteln. Um die Rolle des Föderalismus zu veranschaulichen wurde beispielsweise die Staatsbürgerschaft in der Schweiz vorgestellt. Weiter wurde ein wichtiger Fokus auf Föderalismus als Instrument zur Konfliktlösung, insbesondere um sprachlichen und religiöser Unterschiede Rechnung zu tragen, gelegt. Die Expertinnen des IRCC Thea Bächler, Katharina Fasel und Rekha Oleschak.

Das Center for Diversity and National Harmony (CDNH) ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation zur Förderung der sozialen Harmonisierung, friedlichen Koexistenz und zur Eindämmung von Gewalt in Myanmar. CDNH stützt sich bei seinen Forschungstätigkeiten auf ein grosses Gemeinschaftsnetzwerk aus Forschenden und Mitarbeitenden vor Ort. Diese beteiligen sich an der Untersuchung, Datenerfassung und Erstellung von Berichten über kommunale Gewalt im Bundesstaat Rakhine. Das CDNH nimmt auf politischer Ebene vorwiegend Koordinationstätigkeiten wahr. Diese dienen aufgrund funktionierender Netzwerke einer Verbesserung und Stärkung der Beziehungen zwischen zuständigen Regierungsstellen, lokalen Gemeinschaften und der Menschen vor Ort.