Publikationsdatum 30.06.2021

Wir begrüßen Matthias Eggel!

Von 2006 bis 2010 absolvierte Matthias Eggel ein Master-Studium in Humanphysiologie an der Universität Zürich. In seiner Masterarbeit am Universitätsspital Zürich untersuchte er die Auswirkungen von ionisierender Strahlung und Mikrotubuli-Inhibitoren auf Krebs. Von 2011 bis 2015 promovierte er in Molekularbiologie und Biochemie an der Universität Bern und untersuchte Mechanismen der Zellkonkurrenz und deren Rolle bei Organfitness, Alterung und Krebs in Drosophila Melanogaster. Von 2016 bis 2018 promovierte Dr. Eggel in Bio-Ethik und untersuchte das Nutzenkonzept in der Tierforschung und die Bewertung von Projekten. Seit 2019 ist er als Post-Doctoral Fellow tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Tierforschungsethik und Ethik des Gene Editing.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Matthias!