Publikationsdatum 17.06.2021

Klimawandel und Gesundheit: Podiumsdiskussion

Klimaveränderungen haben zahlreiche Auswirkungen auf Menschen und ihre Umwelt. In besonderem Masse betroffen ist die menschliche Gesundheit. Bereits jetzt soll es Schätzungen der WHO zufolge jährlich rund 250’000 zusätzliche klimabedingte Todesfälle – durch Hunger, Krankheiten oder Hitze – geben.

Welche Auswirkungen haben Klimaveränderungen auf Mensch, Tier und Umwelt, speziell in Ländern des Südens. Was heisst das für benachteiligte Bevölkerungsgruppen? Wie wird die Entwicklungszusammenarbeit diesen Problemen gerecht? Welche moralischen Pflichten haben wir?

Es diskutieren folgende Expertinnen und Experten:

• Janine Kuriger Abteilungsleiterin Globalprogramm Klimawandel und Umwelt, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA.
  • Ilse van Roy Leiterin Programmabteilung und Mitglied der Geschäftsleitung, SolidarMed.
  • Prof. Dr. Ivo Wallimann-Helmer Experte in Umweltgerechtigkeit und Klimaethik, University of Fribourg, Environmental Sciences and Humanities Institute.
  • Prof. Dr. Jakob Zinsstag-Klopfenstein Leiter der Human and Animal Health Unit und Stellvertretender Leiter des Departements Epidemiologie und Public Health am am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, Basel.
  • Moderation - Thomas Häusler Teamleiter Wissenschaft Radio, SRF

Datum: Freitag, 18. Juni 2021