Publikationsdatum 18.12.2020

Sei ein Fels! Seelenruhe statt Dauererregung

Vom 14.-16. Januar findet das Züricher Philosophie Festival zum Thema "Hast Du Lust?" online statt. Ivo Wallimann-Helmer vom UniFR_ESH Institut moderiert die Veranstaltung "Sei ein Fels! Seelenruhe statt Dauererregung" mit Andreas Urs Sommer.

Worum geht es? Eigentlich ist Horaz an allem schuld. Hätte er vor 2000 Jahren nicht sein «Carpe Diem» formuliert, müssten wir jetzt nicht das letzte Quäntchen Genuss aus jedem Tag quetschen und wären nicht im Dauerstress vor lauter Angst, etwas zu verpassen. Gegen diesen ungesunden Umgang mit der Vergänglichkeit empfiehlt der Philosoph Andreas Urs Sommer eine gute Dosis stoische Seelenruhe. Ivo Wallimann-Helmer will von ihm wissen, wie wir zum Fels in der Brandung werden und ob es nicht langweilig ist, ein Stein zu sein.

Die Veranstaltung findet am 16. Januar 2021 von 17.30-19 Uhr im Livestream statt - der Eintritt ist frei. Alle Informationen unter: https://philosophiefestival.ch/programm/sei-ein-fels-seelenruhe-statt-dauererregung/