Sabina Ingold

Doktorand Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bei Frau Prof. Dr. Barbara Hallensleben.

 s.ingold@me.com

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Erklären oder Verstehen? - Die Rolle der deutschsprachigen evangelischen Theologie bei der Entwicklung der methodischen Dichotomie von Geistes- und Naturwissenschaften. Exemplarisch dargestellt am Beispiel des Einflusses der Schleiermacher-Studien Diltheys auf seine Theorie einer Grundlegung der Geisteswissenschaften.

 

Projektbeschrieb: Ziel dieser Arbeit ist es, die theologischen Motive, die bereits in den Ursprüngen die Entwicklung der Geisteswissenschaften im Unterschied zu den Naturwissenschaften massgeblich beeinflusst haben aufzuarbeiten. Dabei ist klar, dass eine solch komplexe Fragestellung an konkrete Autoren adressiert sein muss. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit diese Fragestellung exemplarisch am Einfluss Friedrich Schleiermachers (1768-1834) auf Wilhelm Diltheys (1833-1911) Theorie der „Grundlegung der Geisteswissenschaften“ gezeigt werde. Diltheys Bezüge auf Schleiermachers Theorie, speziell auf dessen Dialektik und Ethik, durchziehen sein gesamtes Werk, bin in seine letzte Schaffensphase hinein und beeinflussen Diltheys „Grundlegung der Geisteswissenschaften“ in entscheidenden Punkten.

Damit diese archäologische Rückfrage gelingen kann, soll in einem ersten Kapitel, nach einer einleitenden Einordnung der Forschungsfrage in den heutigen Forschungskontext, der wissenschaftstheoretische Rahmen dargestellt werden, der zur Entstehung der „Grundlegung der Geisteswissenschaften“ geführt hat. Ein zweites Kapitel wird die Analyse des Einfluss Friedrich Schleiermachers auf Diltheys Theorie der „Grundlegung der Geisteswissenschaften“ darstellen. Abgeschlossen wird diese Arbeit mit einem theologischen, auf die Ergebnisse des zweiten Kapitels basierendem Ausblick.